Zum Hauptmenü

Metallic Fund

Wir stellen vor: das Metallic Fund Fashion Design Programme

Im Rahmen des fortlaufenden Engagements für die LEED-Initiative (Leading Education and Economic Development) ist Foot Locker Europe eine Partnerschaft mit Metallic Inc., einer führenden Kreativagentur mit Sitz in London, gegründet von Alex Sossah und Grace Ladoja, und deren Metallic Fund eingegangen, um das Modedesignprogramm The Fashion Design Programme zu starten.

Das Fashion Design Programme, das am 25. Februar 2022 startet, ist eine zehnwöchige intensive und umfassende Bildungsinitiative. Sie richtet sich an junge Kreative mit einer Leidenschaft für Mode, insbesondere Streetwear und Sportswear, die am Anfang ihrer Karriere stehen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Karrieren einiger der vielversprechendsten jungen, kreativen Schwarzen und Angehörigen ethnischer Mindeheiten im Vereinigten Königreich zu beschleunigen, indem ihnen die Werkzeuge, Plattformen und Unterstützung zur Verfügung gestellt werden, die sie benötigen. 

Sechs talentierte glückliche Bewerber aus London wurden für das Programm ausgewählt, darunter Celine Kreis, Nicole Vernon, Nigel Sununguro Matambo, Niran Nair, Pokuaa Ansere und Tianan Ding.

  • Celine Kreis

  • Nicole Vernon

  • Niran Nair

  • Pokuaa Ansere

  • Tianan Ding

  • Nigel Sununguro Matambo

Im neuen Metallic Fund Space in London haben die Teilnehmer Zugang zu Ressourcen wie einem Designstudio, einem Sampling-Workshop, einem Content-Studio, Videokonferenzkabinen und einer Forschungsbibliothek. Der Kurs umfasst verschiedene Module, die von Art Direction und Grafikdesign bis hin zu Lieferkettenmanagement und Bekleidungsherstellung reichen. Diese Module werden von einem Team von Vorreitern der Branche geleitet, die den Teilnehmern als Mentoren zur Seite stehen. 

Zu den Mentoren gehören etablierte, weltweit einflussreiche Namen wie Yoon Ahn (Ambush Design Begründerin und Jewellery Design Director von Dior Homme), Carlos Nazario (Global Fashion Director des i-D Magazine), Ib Kamara (Chefredakteur des Dazed Magazine), Guillaume 'Gee' Schmidt (Mitbegründer des niederländischen Streetwear-Labels, Patta), Martine Rose (Gründerin der Londoner Marke Martine Rose) , Florence Tetier (Gründerin der Zeitschrift November und Creative Director von Jean Paul Gaultier), Fraser Cooke (Global Influencer Marketing Special Projects Senior Director bei Nike) sowie unsere Foot Locker EMEA President, Susie Kuhn.

Am Ende des Programms werden ausgewählte Streetwear-Produkte, die im Rahmen des Programms entworfen wurden, hergestellt und exklusiv in der Foot Locker-Filiale am Marble Arch in London zum Kauf angeboten. Der gesamte Gewinn aus dem Programm geht an den Metallic Fund. 

Weitere Informationen über den Studiengang Modedesign und den Metallic Fund finden Sie unter https://metallicfund.com/Fashion-Design-Programme